Gao Ba gua - Unsere Tradition

Gao Ba gua befindet sich heute in der siebten Generation:

Dabei brachte Gao Yi Sheng in der dritten Generation unsere Kampfkunst in die heutige Form.

Linienhalter, das heisst Bewahrer der Tradition, ist heute der Amerikaner Allen Pittman, der in den 8oer Jahren in Taiwan lebte und Gao Ba gua von Hung I Mien gelehrt und überliefert bekam. Hung wiederum war Meisterschüler von Zheng Jun Feng, welcher Ende der 40er Jahre vor den Kommunisten nach Taipei (Taiwan) flüchtete. Chang seinerseits war einer von Gaos besten Schülern gewesen.

Stefan Marcec blickt auf 37 Jahre Kampfkunsterfahrung zurück und ist Privatschüler von Allen Pittman, bei dem er seit einigen Jahren Gao Ba gua studiert. Im September 2014 lehrte  Allen ihn die letzte Stufe des Gao Ba gua und überlieferte ihm somit das ganze System. Stefan setzt weiterhin regelmässig sein Ba gua Training mit Allen fort.

 

Hier gehts weiter mit dem Curriculum.


Hung I Mien, Taiwan der Lehrer von Allen Pittman
Hung I Mien, Taiwan der Lehrer von Allen Pittman
Allen Pittman, der jetzige "Linienhalter" des Gao Ba gua nach Hung
Allen Pittman, der jetzige "Linienhalter" des Gao Ba gua nach Hung